Freizeitangebote-header-02.jpg Foto: T. Maelsa / DRK e.V.
Projektwoche an der GrundschuleProjektwoche an der Grundschule

Kinder helfen Kindern

Wie wird das Thema behandelt?

Kinder helfen Kindern ist eine Nachmittags-AG für Grundschulen, bei denen wir wöchentlich für 1 Stunde zu Besuch kommen und den Kindern die Grundlagen der Ersten-Hilfe näher bringen. Hier werden Themen behandelt wie Notruf, Verbände anlegen, Helfen in Notfallsituationen und vieles mehr. Kinder lernen spielerisch, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, wie man sich im Notfall richtig verhält und Erste-Hilfe leistet. Sie werden altersgemäß für Gefahrenquellen im Alltag sensibilisiert und sie lernen, was Hilfsbereitschaft ist und das jeder darauf angewiesen ist. Durch dieses Projekt sollen Hemmschwellen, Berührungsängste und Bedenken, etwas falsch zu machen, beseitigt werden.

Altersgruppe: Grundschulalter
Voraussetzungen der Kinder: eventuell lesen und schreiben

In 35 Tagen um die Welt.

Wie wird das Thema behandelt?

Oft kommt es bei Kindern und Jugendlichen zu Konflikten aufgrund unzureichender Kenntnisse über andere Kulturen und Länder. Dieses Projekt soll Kinder dazu befähigen, andere Kulturen kennen zu lernen und zu verstehen. Sie sollen lernen, Menschen anderer Herkunft/Religion/Weltanschauung vorurteilsfrei zu begegnen und somit zu einem  friedlichen Zusammenleben beizutragen.

Bei dem Projekt sollen Vorurteile abgebaut und an fremde Lebensweisen und Kulturen herangeführt werden. Insgesamt sind für dieses Projekt 35 Stunden vorgesehen, jeweils 5 Stunden für eine Region/Lebenswelt. Um diese näher kennen zu lernen, wird gebastelt, gespielt und auch gekocht.

Altersgruppe: Sekundarstufe I
Voraussetzungen der Kinder: Lesen können

Wege(n) der Menschlichkeit

Wie wird das Thema behandelt?

Menschlichkeit ist der oberste Grundsatz der Rotkreuzbewegung. Deshalb soll Kindern schon früh bei diesem Projekt die Werte von Menschlichkeit, Respekt und Toleranz, näher gebracht werden.

Diese Themen werden für Kinder durch (Rollen-)Spiele, Bastelaufgaben, Rallyes und weitere abwechslungsreiche Methoden verständlicher gemacht. Dies soll erreicht werden, indem die Themen an den Alltag der Kinder anknüpft. Besonderer Wert wird auf die Stärkung der Gruppenzusammengehörigkeit gelegt.

Die Themen bauen sich aus der Erlebniswelt der Kinder auf bis hin zu größeren Themen wie: Streit und Konflikte im Alltag, Krieg und Frieden, Das Rote Kreuz – Geschichte, Grundsätze und Aufgaben sowie Menschen- und Kinderrechte

Altersgruppe: Kinder ab der dritten Klasse
Voraussetzungen der Kinder: Lesen und Schreiben

Klima wie geht das?

Wie wird das Thema behandelt?

In diesem Projekt soll Kindern und Jugendlichen die Umwelt und das aktuelle Klimaphänomen näher gebracht werden.

Sie lernen, was das Klima ist, lernen die verschiedenen Klimazonen der Erde kennen  und erfahren, was zur Veränderung des Klimas beiträgt. Um sie an dieses wichtige Thema heranzuführen wird gebastelt, Experimente durchgeführt, Bäume gepflanzt und viele weitere wissenserweiternde und interessante praktische Übungen ermöglicht, die das Engagement der Kinder stärken sollen.

Altersgruppe: Sekundarstufe I
Voraussetzungen der Kinder: keine