Stationäre PflegeStationäre Pflege

Medizinproduktesicherheit
bfmps(at)drk-of.de

Allgemeine Pflegeleistungen

Das DRK Senioren-Zentrum Offenbach erbringt sein Leistungsspektrum analog des Rahmenvertrags nach § 75 SGB XI. Das Ziel ist eine pflegerisch wirksame und wirtschaftliche Versorgung der Versicherten.

Die Pflegeleistungen können den Menschen in den folgenden Bereichen helfen:
§  Körperpflege
§  Ernährung
§  Mobilität sowie
§  medizinische Behandlungspflege und
§  soziale Betreuung.

Formen der Hilfe sind u. a.
§  Unterstützung
§  die teilweise/vollständige Übernahme der Verrichtung
§  die Beaufsichtigung
§  die Anleitung

Grundpflege
Die Grundpflege wird täglich mindestens einmal und bei Bedarf mehrmals erbracht. Wir achten dabei auf individuelle Gewohnheiten und Bedürfnisse. Ziel ist die Aktivierung des pflegebedürftigen Menschen zum Erhalt vorhandener Fähigkeiten und – soweit möglich – die Rückgewinnung verlorener Fähigkeiten.

Medizinische Behandlungspflege
Diese Pflege findet im Rahmen ärztlicher Verordnung statt. Auf Wunsch unterstützen wir den Bewohner bei Ausübung der freien Arztwahl.

Betreuung durch den Sozialdienst
Der Sozialdienst hilft unseren Bewohnern einzeln und auch in Gruppen bei der persönlichen Lebensführung und Alltagsgestaltung. Unsere schwerpflegebedürftigen Bewohner erhalten psychosoziale Betreuung vorwiegend in Form der Einzelbetreuung.

Zusätzliches Betreuungsangebot nach § 87b SGB XI
Bei pflegebedürftigen Bewohnern mit erheblichem Bedarf an allgemeiner Beaufsichtigung und Betreuung (§ 45a SGB XI) stellen wir ein zusätzliches Betreuungsangebot zur Verfügung.
Wir versorgen in unserer Einrichtung Menschen mit unterschiedlichsten Formen demenzieller Erkrankungen (senile Demenz Alzheimertyp, Mischformen, Multiinfarktdemenz).