Kosten der PflegeKosten der Pflege

Beauftragter für
Medizinproduktesicherheit

bfmps(at)drk-of.de

Nachstehend erhalten Sie eine Übersicht über die derzeitigen Heimentgelte in unserem Senioren-Zentrum, sowie untenstehend eine kurze Erläuterung wie sich das Entgelt zusammensetzt.

Die Kosten variieren je nach Pflegegrad und Anzahl der Besuchstage pro Woche. Gerne erstellen wir eine individuelle Kostenübersicht.

Entgelte und Beispiele

Ausbildungspauschale
Heime die Auszubildende für die Pflege beschäftigen, legen die Kosten für diese Ausbildung mit der Ausbildungspauschale um, so auch unser Senioren-Zentrum.

Pflegeaufwand
Der Pflegeaufwand umfasst alle Aufwendungen für pflegerische Leistungen und Maßnahmen zur medizinischen Behandlungspflege sowie die soziale Betreuung. Ferner sind die Aufwendungen für Vwerwaltung, Wasser, Energie, Reinigung, Abfallentsorgung und Wäscheversorgung hälftig enthalten.

Unterkunft
Das sind die Kosten für Wärme, Strom, Wasser und die Wartungskosten. Sie sind nicht zu vergleichen mit einer Miete, sondern eher mit den Mietnebenkosten einer Wohnung.

Verpflegung
Hier sind die Kosten für Frühstück, Mittag- und Abendessen und andere Mahlzeiten erfasst, sowie die Kosten für die Zubereitung durch das Küchenpersonal.

Investitionskosten
Hierunter sind Kosten für Ausbau- oder Umbaumaßnahmen sowie Instandhaltungen des Senioren-Zentrums zu verstehen, welche Kosten genau berechnet werden dürfen, ist gesetzlich geregelt.

Gesamtkosten je Monat
Die Gesamtkosten werden ermittelt aus den Kosten je Tag multipliziert mit 30,42 Tagen (=365 Tage im Jahre dividiert durch 12 Monate), dies erfolgt aus Vereinfachungsgründen.

Pflegeversicherung je Monat
Das sind die derzeit gültigen Erstattungen der Pflegeversicherung für die jeweiligen Pflegegrade.

Selbstkostenanteil
Das ist der von Ihnen zu tragende monatliche Anteil für das Heimentgelt.