Meschugge-HP.jpg

Soziale Dienste
Projekt Meschugge
Herrnstraße 57

... ist ein interaktives Allianztheaterstück gegen Antisemitismus und Rassismus.

Vorwiegend migratisierte Jugendliche und junge Erwachsene spielen Szenen, in denen auch eigener Antisemitismus und eigene Rassismuserfahrungen thematisiert werden. Das Stück richtet sich primär an Jugendliche und junge Erwachsene, kann aber auch für ein anderes Publikum gebucht werden.

Teilnehmende werden aufgefordert, Lösungswege vorzuschlagen, die dann entweder von den Darsteller*innen spielerisch umgesetzt oder von Zuschauer*innen selbst auf die Bühne gebracht werden. In einem Nachgespräch mit dem Ensemble erhalten Teilnehmende die Möglichkeit, zusammen das Stück und eigene Erfahrungen mit Antisemitismus und Rassismus zu reflektieren.

Durch den Peer-to-Peer Ansatz wurde das Stück von Schüler*innen bisher sehr gut angenommen.