psychosozial-header.jpg
Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)

Bevölkerungsschutz

Herr Dr.
Reinhold Kovacs

Tel.: 069 85005-232
psnv(at)drk-of.team

Kreisverband Offenbach e. V.
PSNV-Leitung
63071 Offenbach

Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)

Befinden Sie sich aktuell in einer psychischen Notlage und benötigen umgehend Hilfe, wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Dr. Reinhold Kovacs
unter der Mobilrufnummer 0177 4628892 (Erreichbarkeit 24/7).

Allgemeines

Die PSNV ist im DRK eine satzungemäße Aufgabe zum Wohle der Menschen. Sie wird entsprechend unserer Grundsätze unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Religion für alle Menschen, die sich in Not befinden, angeboten.

Sie umfasst Maßnahmen zur Akuthilfe für Einsatzkräfte (PSNV-E) und sonstige Betroffene (PSNV-B). Für diese beiden Schienen, die unter dem Dach der PSNV zusammengefasst sind, bietet das Rote Kreuz spezielle Ausbildungen und Hilfen an.

PSNV ist Bestandteil des Ausbildungsplanes des Katastrophenschutzes des Landes Hessen. Aus diesem Grund sollten alle im Katastrophenschutz tätigen Einsatzkräfte den PSNV-Grundlagenlehrgang besuchen.