Oktoberfest-2023.10.jpg

Beauftragter für
Medizinproduktesicherheit
bfmps(at)drk-of.de

...laden ein, die Bewohner und auch die Mitarbeiter des Heims in ihrem Alltag kennen zu lernen:

• Lebkuchenbäckerei ist eröffnet

8. November - Die ersten Lebkuchen erfüllen das gesamte Stockwerk mit vorweihnachtlichen Duft…

Über 100 Lebkuchen werden bereits gebacken und sollen den Gästen am 17. November, zum Lichterzauber, angeboten werden.

• Clowndoktoren 4. Besuch
  • Kutsche und ihr Stellplatz

Herr Petzold vom Baugeschäft E.D.GmbH spendiert mit seiner Kollegin Frau Boden die Vorarbeiten für den neuen Stellplatz der Kutsche.

Für diese spontane Unterstützung mit Bagger möchten wir uns recht herzlich bedanken.

• Familie Rose und ihre Kutsche

Eine über 100 Jahre alte Kutsche von der Familie Rose hat hiermit ihre letzte Reise in das DRK Senioren-Zentrum Mühlheim angetreten.

• 3. Besuch der Clowns

20.Oktober 2023

Zum 3. Mal besuchen die Clown-Doktorinnen die Senior*innen im DRK Senioren-Zentrum: „Danke für die wundervollen Momente“

• Arbeitsgruppe Nähkreis

9. Oktober 2023

Frau Wagner vom Nähkreis Lebensfreude bietet zum 4. Mal ein betreutes Nähangebot für die Senior*innen an.

Zunächst wurde über den gesamten Sommer von Angehörigen und Mitarbeiter*innen fleißig Lavendel aus den heimischen Gärten gesammelt und getrocknet.
    Hierfür ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer.
    Für die heutige Arbeitsgruppe hatten sich ca. 50 Bewohner*innen angemeldet, die in Kleingruppen eingeteilt wurden.

Mit großem Eifer und Begeisterung haben die Bewohner*innen ein Lavendelsäckchen für sich selbst und eins für den geplanten Adventsmarkt im November hergestellt.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei Frau Wagner und Ihren Helferinnen bedanken.

• tierischer Besuch

14. September tierischer Besuch im DRK Senioren-Zentrum Mühlheim:

Das Lama Eros und sein Alpaka-Freund Apollo besuchen erneut die Bewohner*innen im Garten der Einrichtung.

• ehrenamtliches Engagement

11. bis 15.09.2023 - Woche des ehrenamtlichen Engagements der Stadt Mühlheim.

Das DRK Senioren-Zentrum nimmt bereits seit drei Jahren teil.

• Familie Rose übergibt Kutsche

Familie Rose übergibt eine über 100-jährige Kutsche an das DRK Senioren-Zentrum Mühlheim

Die Kutsche tritt Ihre letzte Reise ins Senioren-Zentrum an.

• Clown-Doktoren, 1. September 2023
  • Probespiel zur Boule-Gruppe

22. August 2023 - Und die nächsten Spieler schauten der Boulekugel hinterher.

8. August 2023 - Die Boulegruppe fand sich nochmal zusammen.

18. Mai 2023 - Über den Runden Tisch „Älterwerden in Mühlheim“ und die dazugehörende Unter-AG Demenz wurde im DRK-Senioren Zentrum eine Boulegruppe koordiniert.
    Ein Probespiel fand am 18. Mai sowie am 27. Juni 2023 im Bürgerpark statt.

• Mal-AG

Die Bewohnerinnen und Bewohner können seit dem Sommer letzten Jahres an dem neuen Beschäftigungsangebot der Mal-AG teilnehmen (18.01. / 07.08.2023).

Seit Beginn diesen Jahres wurde das Angebot für Menschen mit kognitiven Einschränkungen erweitert.

Über die Leinwand sollen und können sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf einer ganz neuen Erfahrungsebene ausdrücken.

• Rikscha / Lebenshilfe Vereinigung für Stadt und Kreis e.V.

Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Stadt und Kreis Offenbach e. V. stellt dem DRK Senioren-Zentrum weiterhin die Rikscha, für wöchentliche Ausflüge, zu Verfügung.

Für die nächsten vier Wochen dürfen die Senioren die Rikscha zu den wöchentlichen Mühlheimer Markttagen oder anderen Ausflügen nutzen:

Am Mittwoch, 7. Juni ist ein Ausflug, mit Picknickkorb und Rikscha, zum Main geplant. Senioren, den der Weg zu schwer fällt oder aber auch Rollstuhlfahren, sollen in den Fahrgenuss der Rikscha kommen. Die Vorfreude auf den 1. Ausflug ist riesig.

27. Juni, mit Begeisterung nehmen die Bewohner des DRK Senioren-Zentrum das neue Angebot einer Ausfahrt mit der Rikscha wahr.

• Ausstellung im Mühlheimer Museum

20. Juli 2023 > Bewohner*innen waren verzaubert vor Erinnerungen

• Grillabend vom 11. bis 13. Juli 2023 im DRK Senioren-Zentrum Mühlheim

Vom 11. bis 13. Juli veranstaltet das DRK Senioren-Zentrum drei Grillabende in Folge.

• Erdbeerfest

Erdbeerfest am 9. Juni 2023 im Gartenbereich des DRK Senioren-Zentrum Mühlheim.

• Omas Küchenofen

Omas Küchenofen als Willkommensgruß im Eingangsbereich des DRK Senioren-Zentrum Mühlheim (02.06.2023)

Sowohl Besucher wie auch Bewohner der Einrichtung dürfen sich ab sofort an der neuen Dekoration, vor dem Eingangsbereich, erfreuen.

Bein Vorbeigehen erinnert sich manch Einer an längst vergangene Zeiten als genau mit so einem Ofen geheizt und für die gesamte Familie gekocht wurde.

Nun steht ein Original dessen vor den Glastüren der Einrichtung und lädt dazu ein gemeinsam ins Gespräch zu kommen und über längst vergessene Erinnerungen zu philosophieren.

Frau Kessler berichtet, dass eine Bewohnerin sich bereit erklärt hat einen weiteren Küchenofen zur Verfügung zu stellen. Dieses Schmuckstück soll in Kürze im Gartenbereich der Einrichtung aufgestellt werden.

Schließlich passt es zu dem antiken Bett, dass seit letztem Jahr als Lavendelbeet/-bett genutzt wird.