KonventionsbeauftragterKonventionsbeauftragter

marcus.hantsche(at)drk-of.de

Konventionsbeauftragter

Konventionsbeauftragter

Das Rote Kreuz hat es sich zur Aufgabe gemacht, menschliches Leiden, wo immer es auftritt, zu verhüten und zu lindern, Leben und Gesundheit zu schützen und die Achtung der Menschenwürde zu sichern - insbesondere in Zeiten von Katastrophen und bewaffneten Konflikten. Die Basis für diese Tätigkeit bilden die Genfer Abkommen, deren Verbreitung durch ehrenamtliche Konventionsbeauftragte auf allen Ebenen des Roten Kreuzes wahrgenommen wird.
Der Kreiskonventionsbeauftragte berät die Gremien des Kreisverbands in völkerrechtlichen Fragen. Er sorgt weiterhin für eine ausreichende Ausbildung der aktiven Rotkreuzmitglieder und der Bevölkerung im humanitären Völkerrecht und den Idealen und Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.
Vor allem aber leistet der Kreiskonventionsbeauftragten Basisarbeit für die Verwirklichung einer solidarischen, nicht-diskriminierenden und gewaltfreien Gesellschaft.