Unsere OrtsvereineUnsere Ortsvereine

Kreisbereitschaftsleitung
Spessartring 24

Ehrenamtlich engagiert in Stadt & Kreis Offenbach

In den 16 Ortsvereinen, die zum DRK-Kreisverband Offenbach gehören, engagieren sich Ehrenamtliche in den vertretenen Rotkreuzgemeinschaften.

Im Jugendrotkreuz engagieren sich unsere jüngsten Mitglieder gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Die Wohlfahrt- und Sozialarbeit bietet soziale Unterstützung durch Kleiderkammern an, führt Gesundheitsprogramme und -kurse durch, ist für den Hausnotruf verantwortlich und vieles mehr aus dem Bereich Gesundheitsvorsorge und -förderung. Sie hat das Ziel, die Lebenssituation benachteiligter und hilfebedürftiger Menschen zu verbessern.

Die Bereitschaften sind „die Grundorganisationen“ zur Erfüllung der Rotkreuztätigkeit auf Orts- und Kreisverbandsebene. In ihr sind Frauen, Männer und Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr ehrenamtlich tätig.