sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.
SanitätsdienstSanitätsdienst

2. Bevölkerungsschutz
  3. Sanitätsdienst

Bevölkerungsschutz

Das Ehrenamt des DRK.

Laura Helfrich

Jessica Lämmer

Tel: 069 85 00 5 302 / -232
kbl(at)drk-of.team

Kreisbereitschaftsleitung

Sanitätsdienst

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Die Sanitäter für Veranstaltungen sind vielfältig im Einsatz. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwillig Helfenden werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter*innen erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter*innen haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Sanitätslage

Die Personalstärke und die Ausstattung der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit ist für die Versorgung von 20 Verletzten ausgelegt. In Zusammenarbeit mit einem Notarzt des Rettungsdienstes, zwei RTW- und einer KTW-Besatzung versorgen der Arzt und die neun Einsatzkräfte der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit:

• 2-3 schwerverletzte Personen (Behandlungspriorität mit anschließender Transportpriorität, u. a. Infusions- und Intubationstherapie) und
  • 4-5 mittelschwer verletzte Personen (Behandlungspriorität aber keine Transportpriorität) und
  • 12 leichtverletzte Personen (keine Behandlungs- und Transportpriorität).

Bei einer großen Zahl verletzter Personen haben die sanitätsdienstlichen Aufgaben Vorrang. Daher werden alle Helferinnen und Helfer der Einsatzeinheit zunächst sanitätsdienstlich tätig.