HP_Welcome_MBE.jpg
MigrationsberatungMigrationsberatung

2. Integration und Migration
  3. Migrationsberatung

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Petra Rank

petra.rank(at)drk-of.de
Mobil 0151 17 12 50 87
(Rodgau + Rödermark)

Christina Hempel

christina.hempel(at)drk-of.de
Mobil 0151 17 12 50 74
(Offenbach + Seligenstadt)

Soziale Dienste
Migrationsberatung
Herrnstraße 57

Die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) richtet sich an erwachsene Zuwanderer/innen über 27 Jahre und bietet Beratung und Begleitung bei allen Fragen, die das Leben in der neuen Umgebung mit sich bringt.

Die Beratungsthemen reichen von

• Sprach- und Integrationskurse,
  • Kinderbetreuung,
  • Hilfe bei Behördenkontakt,
  • Informationen bezüglich Aufenthaltsfragen, Lebensunterhalt, Wohnen und Freizeit, Ausbildung und Beruf sowie
  • Beratung bei persönlichen und familiären Problemen.

Das Angebot versteht sich vor allem als unterstützende Hilfe zur Selbsthilfe, die es Schritt für Schritt ermöglichen soll, ein möglichst selbstständiges, in die Gesellschaft eingebundenes Leben zu führen (Informationen zum MBE als Download).

Kontakt

Beratungszeiten sind nach persönlicher oder telefonischer Terminvereinbarung. Die Gespräche sind streng vertraulich, kostenfrei und unabhängig.

Unabhängig zu Terminen vor Ort (s. unten) bieten wir als Alternative auch Online-Beratung über mbeon (App) an.

• mbeon

Für die App mbeon

1. App downloaden
    2. Eine Beraterin nach dem Ort bzw. der Sprache auswählen