EH-SSD-Frontbild.jpg

Wohlfahrts- und Sozialarbeit
Herrnstraße 57

Schulsanitätsdienst (SSD)

Für den Schulsanitätsdienst wird vom Deutschen Roten Kreuz eine Kooperation mit Schulen angeboten.

Der Schulsanitätsdienst (SSD) wird als Arbeitsgemeinschaft in Schulen durchgeführt. Ein kostenfreier Erste Hilfe-Kurs für die Mitglieder im Schulsanitätsdienst ist hier obligatorisch. Dazu treffen sich die Schüler und Schülerinnen (SuS) regelmäßig nachmittags. Hier werden Themen wie Auffrischung der Hilfeleistungen, Erstellen von Dienstplänen, Reflexionen vergangener Einsätze sowie Fortbildungen besprochen. Auch Team Building ist ein wichtiger Baustein im SSD. Es besteht die Möglichkeit, diese Schulungen, nach Absprache mit einem Mitarbeiter des DRK durchführen zu lassen. Entweder regelmäßig, je nach möglicher Kapazität, oder sie buchen eins unserer Fortbildungsmodule.
Durch die regelmäßige Schulung tragen die Schulsanitäter*innen zur Gewährleistung der Erste Hilfe-Versorgung im Schulalltag bei.

Der SSD ist allerdings mehr als „nur“ Erste Hilfe:

• Die SuS erhalten Basiswissen in Erste Hilfe.
  • Sie haben die Möglichkeit sich regelmäßig fortzubilden.
  • Es kann berufliche Perspektiven aufzeigen.
  • Es fördert die soziale Kompetenz (Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Einfühlvermögen, Selbstbewusstsein, Toleranz u.v.m.).

Vom DRK-Kreisverband Offenbach e.V. erhalten Sie eine Beratung zur Initialisierung eines Schulsanitätsdienstes in Ihrer Schule. Machen Sie einfach einen Termin mit unserer Schulkoordinatorin (s. Infobalken rechts) aus.

Dazu erhalten Sie regelmäßig kostenfreie Schulungen der SuS.

Sie erhalten ein Starterpaket und können über uns Ihr Material (Festartikel und Verbandmaterial) beziehen. Dieses Angebot ist für die Schulen kostenfrei

Bereits in über 30 Schulen in Stadt und Kreis Offenbach betreuen wir den Schulsanitätsdienst in weiterführenden Schulen. Für die aktuellen SSDler und Schulsanitätsdienste gibt es hier auch noch ein Einsatzprotokoll, dass ihr für euren Schulsanitätsdienst benutzen könnt (link).

Hier sind die Fortbildungstermine und das Ferienprogramm für den Schulsanitätsdienst.