Amtliches AuskunftsbüroAmtliches Auskunftsbüro

Kreisauskunftsbüro

Amtliches Auskunftsbüro für Stadt und Kreis Offenbach

Staatlicher Auftrag

Im Konfliktfall nehmen wir humanitäre Aufgaben wahr, die in den Genfer Abkommen festgelegt wird. Die Bundesrepublik Deutschland hat alle vier Genfer Abkommen und die drei Zusatzprotokolle ratifiziert, die die Basis des Humanitären Völkerrechts bilden. Dadurch ist die Bundesregierung verpflichtet, bei Ausbruch eines Konfliktes ein Amtliches Auskunftsbüro einzurichten. Mit dieser Aufgabe hat es 1966 den DRK-Suchdienst beauftragt und dieser Auftrag wurde 2001 in einer Suchdienstvereinbarung bestätigt. Auch das DRK-Gesetz, ein 2008 verabschiedetes Bundesgesetz, bestätigt das noch einmal.

Unsere Aufgaben

Sie betreffen ausländische Kriegsgefangene und geschützte Zivilpersonen, die von der Bundesrepublik festgehalten werden, sowie die eigene Bevölkerung.

• Entgegennahme oder Erstellung der Meldungen bzgl. geschützter Zivilpersonen von der zuständigen Verwaltungsbehörde der Stadt Frankfurt am Main
  • Sorge für die Weiterleitung der Meldungen
  • Mitwirkung bei Vermittlung des Internierten- und Kriegsgefangenenschriftwechsels.
  • Hilfen für Kinder unter 15 Jahren
  • Sicherstellung des Familienschriftwechsels
  • Nachforschungen nach Verbleib getrennter Familien
  • Familienzusammenführung
  • Benachrichtigung von Familien, deren Angehörige in Kriegsgefangenschaft geraten sind oder im Ausland interniert wurden, anhand IKRK-Meldungen
  • Aushändigung zugestellter persönlicher Wertgegenstände ehemaliger Kriegsgefangener und Internierter an die betroffenen Familien,
  • Beratung der Familien in allen Fragen, die mit dem kriegsbedingten Schicksal eines Angehörigen zusammen hängen

Unsere Tätigkeit im Konfliktfall wird vom DRK-Suchdienst in München koordiniert, der seinerseits mit dem internationalen Suchdienst des IKRK zusammenarbeit.