rettungsablauf-header.jpg Foto: D. Möller / DRK e.V.
AusbildungAusbildung

Sie befinden sich hier:

1. Rettungsdienst
  2. Rettungsdienst
  3. Ausbildung

Rettungsdienst-Ausbildungsleitung
Frau Cathrin Singer

Tel: 069 85 005 211
cathrin.singer(at)drk-of.de

Rettungsdienst gGmbH
Spessartring 24

Unsere Ausbildung stellt sich vor:

Das DRK Offenbach ist bereits viele Jahre an der rettungsdienstlichen Ausbildung in Stadt und Kreis Offenbach beteiligt. Seit Oktober 2014 bilden wir jedes Jahr Notfallsanitäter/innen im Rahmen einer 3-jährigen Berufsausbildung aus und bieten ganzjährig Praktikumsplätze für angehende Rettungssanitäter/innen im Rahmen ihrer Ausbildung auf unseren fünf Lehrrettungswachen an.

Unser Praxisanleiter-Team besteht aus pädagogisch ausgebildeten Notfallsanitäter/innen, die es zu ihrer Aufgabe gemacht haben, die jungen angehenden Mitarbeiter/innen über die 3 Jahre in ihr Berufsleben zu begleiten und ihre Ausbildung in Zusammenarbeit mit unserer kooperierenden Rettungsdienstschule Zentrale Ausbildungsstätte DRK Frankfurt zu betreuen. Zusätzlich umfasst das Team zahlreiche Mentoren, welche die Auszubildenden und Praktikanten/innen in ihren täglichen Einsätzen anleiten.

Zu den Aufgaben der Rettungsdienstausbildung gehört weiterhin die Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiter, der Aushilfen und der FSJler/innen. Wir unterstützen ebenfalls unsere Ortsvereine bei der Ausbildung ihrer ehrenamtlichen Mitglieder durch Teilnahme an unseren abwechslungsreichen Fortbildungsveranstaltungen.

Qualifikation und stetige Weiterbildung im Rettungsdienst durch Fortbildung hat bei uns Priorität. Mit jährlich wechselnden Themen greifen wir neueste Erkenntnisse aus den Bereichen der Notfallmedizin, der Einsatztaktik und allgemeiner rettungsdienstlichen Problematiken, wie z.B. Eigenschutz und gesundheitliche Prävention auf. Wir können zusätzlich auf eine große Anzahl qualifizierter Gastdozenten zurückgreifen. Auf spezielle Wünsche unserer Mitarbeiter/innen gehen wir gerne ein.

Qualität in der Weiterbildung ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Dafür spricht auch, dass benachbarte Bildungszentren uns entweder als Team oder einzeln in ihre Fortbildungsveranstaltungen integrieren. Mit unserer modernen technischen Ausstattung und mit unserer Erfahrung machen wir Sie fit für den Rettungsdienst.

Notfallsanitäter Ausbildung

Ausbildungsstart: 1. Oktober

Bewerbungsfrist: 15. Februar

Auswahlverfahren: April

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (s. rechts).