SSD-Informationen-Frontbild.jpg

Soziale Dienste
Wohlfahrts- und Sozialarbeit
Herrnstraße 57

Wenn Sie in Ihrem SSD ein bestimmtes Modul durchführen wollen, können Sie uns gerne kontaktieren. Wenden Sie sich einfach an unsere Ansprechpartnerin für Schularbeit und wir kommen nach Absprache zu Ihrem SSD. Die Module finden Sie hier.

1. Notfalldarstellung: In diesem Modul geht es um die realistische Unfalldarstellung. Das Modul eignet sich zum Unterrichten der Notfalldarstellung, aber auch zum Vorbereiten von praktischen Übungen. Das Modul als Unterricht ist für 10 Teilnehmer ausgelegt und für 90 Minuten konzipiert.

2. Fallübungen: Dieses Modul soll die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter auf ihre Aufgabe in den Schulen und auf Schulausflügen mit Realistischen Fallbeispielen vorbereiten. Das Modul ist für 15 Mann konzipiert. Die Dauer der Moduleinheit ist mit 60 Minuten angegeben. Je nach Wissenstand der Anwesenden Gruppe empfiehlt es sich das Modul Wundversorgung vorher zu bearbeiten um das Wissen weiter aufzufrischen und oder zu erweitern.

3. Herzinfarkt und Schlaganfall: Dieses Modul soll den Umgang mit Herzinfarkt und Schlaganfall übermitteln und helfen qualifizierte Hilfe zu leisten. Der erste Teil umfasst den Herzinfarkt und der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Schlaganfall. Die Einheit ist für einen Unterricht von 45 Minuten Länge konzipiert. Die Unterlagen und Materialien sind für 15 Mann ausgelegt.

4. Wundversorgung: Dieses Modul soll den Umgang mit Verbandmaterialien und deren Möglichkeit vermitteln, es ist aber auch für Auffrischungskurse gedacht um erfahrenen Schulsanitätern die Möglichkeit geben ihr Wissen zu vertiefen. Das Modul ist für einen Unterricht  von 60 Minuten gedacht, kann aber Problemlos durch Vertiefung der einzelnen Themen verlängert werden, die Kiste ist für 15 Mann ausgelegt.

5. Außerordentliche Wundversorgung/Besondere Verbandsstoffe: Diese Modulergänzung zeigt besondere Arten von Verbandsstoffen und deren Eigenschaften. Diese Ergänzung ist für ca. 30 Minuten konzipiert. Und dient rein zur Demonstration, denn die darin enthaltenen Verbandsstoffe sind nicht im Lager des DRK vorhanden und müssten somit extra beschafft werden.

6. Sportverletzungen: Dieses Modul soll den Umgang mit der Universalschiene, Kompressionsverbänden und allgemeinen Sportverletzungen vermitteln und gegebenenfalls auffrischen. Das Modul ist für einen Unterricht über 90 Minuten ausgelegt und für 15 Leute konzipiert, kann aber bei entsprechendem Vorwissen gekürzt werden.

7. Wenn die Luft wegbleibt: Dieses Modul handelt über Störungen des Atmungsapparates. Es behandelt die Themen: Asthma, Atemnot, Das Hyperventilationssyndrom und verlegte Atemwege. Das Modul ist für einen Unterricht über 90 Minuten ausgelegt und für 15 Leute konzipiert.

8. Massenanfall von Verletzten: Im Modul Massenanfall von Verletzten soll anhand von Beispielen den Teilnehmern beigebracht werden, wie man mit einer größeren Anzahl von Verletzten gleichzeitig umgeht und die Patienten bestmöglich versorgt. Dieses Modul ist für 10 Teilnehmer ausgelegt und für 90 Minuten konzipiert.

9. „SSD-Truppführer“: Das Modul Truppführerlehrgang beschäftigt sich mit der Leitung m Einsatz. Das Modul sollte erst bei erfahreneren Schulsanitätern gehalten werden, zwei Jahre Mitgliedschaft im SSD oder anderen Hilfsorganisationen und ein Mindestalter von 12 Jahren sollte nicht unterschritten werden. Das Modul ist für 90 bis 120 Minuten ausgelegt.

10. Diagnostik: Dieses Modul handelt über Diagnostik im Schulsanitätsdienst. Das Modul ist für einen Unterricht über 90 Minuten ausgelegt und für 10 Leute konzipiert.

11. Selbstschutzinhalte (nach dem Bundesamt für Katastrophen und Bevölkerungsschutz)

Falls Sie Interesse haben, für Ihren Schulsanitätsdienst eines dieser Module zu buchen, kontaktieren Sie bitte unsere Ansprechpartnerin für Schularbeit (s. rechts).