Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Erste Hilfe Fort-Bildung

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)Foto: P. Citoler / DRK
Foto: P. Citoler / DRK e.V.
In diesem Kurs üben Sie Not-Fälle und vertiefen Ihre Kenntnisse.
Es ist ein Kurs für besondere Erst-Helfer und Betriebs-Helfer.
Betriebs-Helfer müssen alle 2 Jahre diesen Kurs machen.
Dafür gibt es eine Vorschrift von der Berufs-Genossenschaft.
Aber auch andere Erst-Helfer können diesen Kurs mitmachen.
Mit vielen Übungen frischen Sie Ihre Kenntnisse in Erste Hilfe auf. In diesem Kurs lernen Sie viel über Not-Situationen.
Und Sie üben viele Not-Fälle selbst.
Man sagt auch:
Der Kurs besteht aus Theorie und Praxis.
So lernen Sie viele wichtige Dinge für die Lebens-Rettung.
Wir gehen auch auf besondere Situationen in Ihrer Firma ein.

Kursinhalte: Das erwartet Sie in der Fortbildung

Wir verzichten auf trockene Theorie. In unseren Kursen stehen der Praxisbezug und das Erleben im Vordergrund. Gemeinsam wiederholen und vertiefen wir die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen:

  • Sicherheit zuerst: Richtiges Verhalten am Unfallort und Eigenschutz.
  • Lebensrettende Handgriffe: Stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung.
  • Moderne Technik: Sicherer Umgang mit dem Automatisierten Externen Defibrillator (AED).
  • Akute Notfälle: Erkennen und Handeln bei Herzinfarkt, Schlaganfall, Asthma oder Schock.
  • Wundversorgung: Schnelles und richtiges Anlegen von Verbänden bei verschiedenen Verletzungen.

Kostenübernahme für betriebliche Ersthelfer

Wir sind eine durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) anerkannte Ausbildungsstelle. Für betriebliche Ersthelfer werden die Lehrgangsgebühren daher in der Regel vollständig von Ihrem zuständigen Versicherungsträger übernommen

Wichtige Ausnahmen für die Kostenübernahme:

  • BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN):
    • Die Kostenübernahme erfolgt ausschließlich über ein spezielles Gutscheinverfahren. Fordern Sie den Gutschein bitte vorab hier an: Link.
       
  • BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW):
    Die Kostenübernahme für die Ausbildung muss zwingend vor Kursbeginn online beantragt werden.Zum Online-Antragsverfahren gelangen Sie hier: Link.

     

     

Kurse & Termine

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Ansprechpartner

Frau
Amira Kekez

Tel: 069 75 66 20 21
amira.kekez(at)drk-of(dot)de

Herr
Thorsten Euler

Tel: 069 75 66 20 20
thorsten.euler(at)drk-of(dot)de

Herrnstraße 57
63065 Offenbach

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für alle Interessierten gibt Ihnen Sicherheit für Notfälle in Freizeit und Beruf.

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.