DemenzbetreuungDemenzbetreuung

Beauftragter für
Medizinproduktesicherheit

mp.szd(at)drk-of.de

In den Räumlichkeiten der DRK Senioren-Zentrums Dietzenbach befindet sich, im Erdgeschoss gelegen, das Alzheimer Tageszentrum. Das Tageszentrum bietet Platz für die Betreuung von 20 Gästen pro Tag und ist von 08:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Im Zentrum der Tagespflege befindet sich ein großer Aufenthaltsraum, der in eine geräumige Küche übergeht. An den Aufenthaltsraum schließen sich ein Ruheraum mit Liegesesseln und ein Therapieraum an. Vom Eingangsbereich können ein weiterer großer Therapieraum, zwei Toiletten sowie das Pflegebad erreicht werden.

Ein speziell auf die Bedürfnisse dementer Tagesgäste angelegter Garten mit einem Fischteich sowie zahlreichen Sitzgelegenheiten runden das Raumangebot der Tagespflege ab.

Ziel der Tagespflege ist die Entlastung der pflegenden Angehörigen. Dabei können die Wochentage sowie die Anzahl der Besuchstage ganz nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen ausgewählt werden.

Die Gäste erhalten während ihres Besuches in der Tagespflege ein Frühstück, ggf. eine Zwischenmahlzeit, ein reichhaltiges Mittagessen sowie nachmittags Kaffee und Kuchen. Es finden jeden Tag verschiedene Gruppen- und Therapieangebote statt. Wir sprechen die individuell vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen der Gäste an und vermeiden dabei Überforderung.

Je nach Jahreszeit und Anlass veranstalten wir unterschiedliche Feste, wie Fasching, ein Sommerfest oder unsere Weihnachtsfeier.

Bei Bedarf steht ein Fahrdienst zur Verfügung, der die Tagesgäste morgens in die Einrichtung bringt und nachmittags wieder nach Hause fährt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen für Fragen gerne zu Ihrer Verfügung.