Sie sind hier: Ehrenamt / Freiw. Soziales Jahr (FSJ)

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Was ist das: "Freiwilliges Soziale Jahr"?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Seniorenzentren, Behinderteneinrichtungen oder auch in der Jugendarbeit oder bei Sportverbänden. Dabei nehmen sie neben der praktischen Arbeit auch an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil.
Weitere Infos zu den Freiwilligendiensten im DRK gib es hier. Oder beim Träger der hessischen Einsatzstellen unter der Fahne des Roten Kreuzes: www.volunta.de.

FSJ im DRK-Schulsanitätsdienst

Seit 2013 bietet der DRK-Kreisverband Offenbach neben den bekannten FSJ-Plätzen im Rettungsdienst, Fahrdienst und der Ausbildung auch noch eine zusätzliche Stelle im Bereich Schulsanitätsdienst an.

Der Kreisverband Offenbach betreut derzeit rund 40 Schulen, die einen Schulsanitätsdienst (SSD) eingerichtet haben.

Zu den regelmäßigen Aufgaben gehören bei der SSD-Betreuung:
- Gestaltung der wöchentlichen AG-Stunden der Schulsanitätsdienstgruppen mit medizinisch-fachlichem Input inkl. Vor- und Nachbereitung der Stunden
- Führen von Einsatznachbesprechungen mit den Schulsanitätern
- Einsatzplanung für die Übernahme von Sanitätsdiensten bei internen Schulveranstaltungen
- Präsentation der SSD-Gruppe auf Festen und Veranstaltung
- Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Sonderveranstaltungen für Schulsanis z.B. Workshops, Fortbildungstage, Wettbewerbe, Ferienmaßnahmen usw.

Die benötigten Ausbildungen vom Erste-Hilfe-Kurs über den Sanitätslehrgang bishin zu sinnvollen weiteren Ausbildungen wie beispielsweise Jugendgruppenleiterschulungen, Ausbilderschulungen für Erste-Hilfe-Kurse oder andere interessante Seminare ermöglicht dir der Kreisverband selbstverständlich.

Du bist neugierig geworden und möchtest mal hinter die Kulissen blicken, vor denen fast 600 Kinder und Jugendliche in ihren Schulen aktive sind?
Dann laden wir dich herzlich ein, uns einen Tag lang zu begleiten, um dir ein Bild von unserer Arbeit in den und für die Schulen zu machen! Meld dich einfach bei uns und vereinbare einen Termin.

Wenn dir diese FSJ-Stelle jetzt schon zusagt, freuen wir uns auch über deine direkte Bewerbung!

Kontakt:
DRK-Kreisverband Offenbach