Sie sind hier: Angebote / Rettungsdienst / Ausbildung

Rettungsdienst Ausbildung

Unsere Ausbildung ist preisgekrönt.

Das DRK Offenbach ist bereits viele Jahre an der rettungsdienstlichen Ausbildung in Stadt und Kreis Offenbach beteiligt. Wir bilden jedes Jahr im zweiten Teil der RA-Ausbildung, dem praktischen Jahr, junge Menschen zu Rettungsassistenen aus.

Unser LehrRA-Team besteht aus mehreren Lehr-Rettungsassistenten und Praxisanleitern. Zu den Aufgaben der Rettungsdienstausbildung gehört weiterhin die Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiter, der Aushilfen und der Zivildienstleistenden. Auch unterstützen wir unsere Ortsvereinigungen bei der Ausbildung ihrer ehrenamtlichen Mitglieder.

Für unser Engagement im Bereich der Nachwuchs- und Jugendarbeit im Bevölkerungsschutz wurden wir vom Bundesinnenministerium im Jahr 2010 ausgezeichnet. Wir bilden gemeinsam in einem Projekt mit dem Kreis Offenbach und der Freiwilligen Feuerwehr junge Menschen an der Claus-von-Stauffenberg Schule zu Sanitäterinnen und Sanitätern aus.

Qualifikation im Rettungsdienst durch Fortbildung hat bei uns Priorität. Mit jährlich wechselnden Themen greifen wir neueste Erkenntnisse aus den Bereichen der Notfallmedizin, der Einsatztaktik oder allgemeiner rettungsdienstliche Problematiken auf. Auch können wir auf eine große Anzahl an qualifizierten Gastdozenten zurückgreifen. Auf spezielle Wünsche unserer Mitarbeiter/innen gehen wir gerne ein. Die Teilnehmer unserer Lehrgänge zeigen uns durch Ihr Feedback, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Qualität in der Weiterbildung ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Dafür spricht auch, dass benachbarte Bildungszentren uns entweder als Team oder einzeln in ihre Fortbildungsveranstaltungen integrieren. Mit unserer modernen technischen Ausstattung und mit unserer Erfahrung machen wir Sie fit für den Rettungsdienst.