Sie sind hier: Angebote / Familie / FaSt

Familie stärken - Wege ebnen - Zugänge gestalten

Der DRK-Kreisverband Offenbach führt in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Offenbach in den nächsten drei Jahren ein vom „Europäischen Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligen Personen“ (EHAP) geförderten Projekt zur Verbesserung der sozialen Integration von Kindern aus EU-Zuwandererfamilien durch.

Vier Mitarbeiter schlagen durch aufsuchende Sozialarbeit und regelmäßige Sprechstunden die Brücke zu bereits vorhandenen Beratungsstrukturen, damit die Integration gelingen kann. Frau Grosan, Frau Ivanova, Herr Provos und Frau Rolf sind im DRK-Beratungszentrum in der Luisenstraße 70 und im DRK-Zentrum im Spessartring 24 sowie in den Stadtteilzentren Mathildenviertel und Nordend tätig.

Im Rahmen des Projektes steht der Schutz von Kindern und Familien an erster Stelle. Eltern sollen die Hilfs- und Unterstützungsstrukturen in Offenbach kennen und nutzen lernen, damit sie ihre Kinder besser unterstützen können. Außerhalb der Gesellschaft stehenden Gruppen soll durch die Projektarbeit ein Zugang in diese eröffnet werden.

Weitere Mittel zur Finanzierung des Projektes kommen vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom DRK Kreisverband Offenbach.